%area:66%

Museumskonzert • Salomon Ensemble

21.03.
2014
20:00
Uhr
Mannheim • Museum Zeughaus

Salomon Ensemble© ALLEGRA

Salomon Ensemble
Annette Wieland, Gesang
Hans-Joachim Berg, Barockvioline
Gesine Petersmann, Barockcello
Katharina Olivia Brand, Hammerflügel

© ALLEGRA  © ALLEGRA

Unter der Schirmherrschaft der UNESCO findet europaweit am 21. März 2014 der "Tag der Alten Musik" statt. In ganz Europa werden Rundfunksendungen und Konzerte, in denen einerseits die gemeinsame Basis der europäischen Kultur, andererseits aber auch spezielle Aspekte lokaler Musiktraditionen präsentiert werden sollen, veranstaltet. Dieser Tag soll dazu beitragen, das musikalische Erbe und das künstlerische Schaffen sowie den Dialog zwischen den Kulturen zu fördern.

Das MusikForum Mannheim veranstaltet dazu im Museum Zeughaus der Reiss-Engelhorn-Museen ein Konzert (20 Uhr) mit Künstlergespräch (19 Uhr).

Die Sammlungen Schottischer Lieder von Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven bezeugen die Meisterhaftigkeit der Bearbeitungskunst der beiden Komponisten unter Wahrung der rhythmischen und melodischen Eigenart des schottischen Volkstons. Ergänzt wird das Programm durch Werke, die die Besetzung des Salomon Ensembles in allen Facetten zur Geltung bringt.

Die Mitglieder des Salomon Ensembles sind ausgewiesene Interpreten der historischen Aufführungspraxis und präsentieren ihrem Publikum regelmäßig auch unentdeckte oder kaum bekannte Werke des 18. Jahrhunderts. Der Name des Ensembles bezieht sich auf den Violinvirtuosen, Komponisten und Konzertunternehmer Johann Peter Salomon (1745-1815). Er war ab 1781 mit großem Erfolg in London tätig und organisierte dort regelmäßig Konzerte der Philharmonischen Gesellschaft. Es gelang Salomon den berühmten „Papa Haydn" nach London zu holen und er setzte sich dafür ein, dass Beethovens Musik in England noch bekannter wurde. Durch die Einführung der „deutschen" Musik, als auch durch Vorführung der älteren Musik hatte er bis zu seinem Tode eine sehr bedeutende Einwirkung auf das Musikleben in England. Die Programme der Salomon-Konzerte zeichneten sich aus durch eine Mischung aus Gesangs- und Instrumentalwerken. Neben bekannten Kompositionen standen auch immer Werke unbekannterer Komponisten.

Eine Veranstaltung des MusikForum Mannheim - Zentrum für Alte Musik in Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen.

Tickets: www.allegra-online.de | Tel. 0621 / 8321270 | Abendkasse ab 18.30 Uhr
Ort: Museum Zeughaus, C5, 68159 Mannheim
Ab 19 Uhr
: Einführung zum Thema "Liedbegleitung am Hammerflügel" mit Katharina O. Brand
Video: www.salomon-ensemble.de

Eine Veranstaltung des MusikForum Mannheim in Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen und der Agentur ALLEGRA