Thomas Rainer - Geschäftsführer

Thomas Rainer, ALLEGRA Agentur für Kultur

Thomas Rainer wurde 1969 geboren, absolvierte 1994 sein Diplom als Musikpädagoge an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. 1994 bis 1998 war er als einer der Mitbegründer Manager der Operntruppe „Febi Armonici Frankfurt", mit der er durch ganz Deutschland reiste. Von 1995 bis 2004 leitete er das Veranstaltungsbüro der Frankfurter Musikhochschule und baute das Pressebüro auf.
1995 gründete er die Agentur ALLEGRA mit dem Ziel, neben renommierten Profis auch junge und innovative Ensembles auf die Musikbühnen zu bringen - und die Qualität der Musiklandschaft nachhaltig zu steigern.
Er ist ebenso Geschäftsführer der "Kammerkonzerte Darmstadt" und des "MusikForum Mannheim" und engagiert sich ehrenamtlich bei den "Freunden der Diesterweg-Grundschule" und der "Bürger-Interessen-Gemeinschaft (BIG) Lindenhof"

Mannheimer Agentur ALLEGRA feiert 20-jähriges Jubiläum



ALLEGRA steht seit 1995 für musikalische Qualität und Vielfalt. Das vorrangige Interesse der Agentur gilt dabei der Veranstaltung von Konzerten im Bereich Alter Musik, der Förderung von historischen Aufführungspraktiken sowie der Vermittlung von internationalen Künstlern dieses Genres. Erklärtes Ziel ist es, die Faszination der Alten Musik einer größeren Öffentlichkeit nahe zu bringen.

Auch andere Musikrichtungen unterstützt die vom Musikpädagogen Thomas Rainer gegründete Musikagentur: Von Mittelalter, Barock und Klassik über Jazz und Chanson bis Tango und Pop vermittelt ALLEGRA renommierte Solisten und Ensembles aus dem In- und Ausland.

Neben der Künstlervermittlung konzipiert und organisiert ALLEGRA hochwertige Konzertreihen sowie Fortbildungen, internationale Sommerakademien und Meisterkurse. Thomas Rainer ist darüber hinaus erfolgreich als Intendant, Projektmanager und Produktionsleiter für Festivals, Konzertreihen, Fortbildungen, Events, Barockfeste und Musiktheaterprojekte tätig.

Video "20 Jahre ALLEGRA"
Mit einem Klick auf "mehr..." erhalten Sie eine chronologische Aufstellung über die Arbeit der letzen 20 Jahre.

mehr... weiter

Schon gehört?

Die Agentur ALLEGRA vertritt Musiker aus dem In- und Ausland, veranstaltet Festivals und organisiert Firmenevents. Hinzu kommen Fortbildungen, Musiktheaterprojekte und Konzertreihen.

Kulturämter, Firmen, Theater, Festivalorganisatoren und Privatpersonen finden bei Allegra nicht nur renommierte Solisten und Ensembles, sondern auch kompetente Beratung, die perfekte Umsetzung vor Ort, und – das Wichtigste – musikalische Qualität vom Feinsten.

Mittelalterliche Musik im Kloster, Barockmusik im Schloss, Musik in der Kombination mit Literatur, Tanz und Kulinarik: Bei der Konzeption der Veranstaltungen steht der Gedanke im Vordergrund, eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen – gemäß dem Gedanken Arthur Schopenhauers, Architektur sei gefrorene Musik, spielt der Veranstaltungsort eine tragende Rolle. So werden Konzerte zu Ereignissen, die den Besuchern noch lange im Gedächtnis bleiben.

Thomas Rainer, Agenturgründer und -leiter, weiß aus langjähriger Erfahrung, wie man ein Musikereignis erfolgreich komponiert. Neben musikalischem Gespür und gewaltigem Organisationstalent bringt er vor allem eins mit: ein prall gefülltes Adressbuch, in dem er garantiert die perfekte Besetzung für Ihre Veranstaltung findet!

ALLEGRA ausgezeichnet

Die Agentur ALLEGRA  wurde 2009 vom Wirtschaftsministerium und der Caritas in Baden-Württemberg mit dem Titel "SOZIAL ENGAGIERT" ausgezeichnet. Im Rahmen der Preisverleihung des Mittelstandspreis 2009 für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg würdigen die Veranstalter soziales Engagement. 
Dabei wurden Projekte ausgezeichnet, hinter denen tolle und kreative Ideen, jede Menge Engagement und eine nachhaltige Umsetzung stecken! Hier spürt man die hohe Bereitschaft von Unternehmen Zeit, Wissen, Arbeitsleistung und Kapital in soziale Aufgaben zu investieren. An dem Wettbewerb konnten kleine und mittlere Unternehmen aus Baden Württemberg mit maximal 500 Beschäftigten teilnehmen.

mehr... weiter

Referenzen

ALLEGRA - Agentur für Kultur

Dr. Evelyn Brockhoff

LEITENDE DIREKTORIN • INSTITUT FÜR STADTGESCHICHTE

„Seit über zehn Jahren arbeiten wir mit der Agentur ALLEGRA als kompetentem und zuverlässigem Partner zusammen. Bei der Planung, Gestaltung und Organisation der ‚Klosterkonzerte' und Veranstaltungen im Rahmen der ‚Nacht der Museen' im Karmeliterkloster Frankfurt am Main wurde immer beste Qualität geboten. Unsere Besucher sind begeistert und wir arbeiten gerne weiter mit ALLEGRA zusammen."

Günter Hampel

GESCHÄFTSFÜHRER DER TOURISMUS U. CONGRESS GMBH FRANKFURT 1995 - 2007

„Klang im Kloster war über Jahre ein Highlight des Museumsuferfestes und wurde in der Presse sehr positiv bewertet. Herrn Rainer gelang es jedes Jahr, mit sehr kleinem Budget ein großes Programm zu gestalten. Inhaltlich und Organisatorisch gab es nur positive Berichte. Ich kann Allegra sehr empfehlen."

Thomas Rietschel

PRÄSIDENT DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK UND DARSTELLENDE KUNST FRANKFURT/M

„Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst hat in der Vergangenheit intensiv mit der Agentur Allegra zusammengearbeitet.
Wir haben mehrere große und komplizierte Projekte gemeinsam sehr erfolgreich realisieren können und freuen uns auf eine weitere
Zusammenarbeit."

Dr. Oliver Neumann

LEITER DER ÖFFENTLICHKEITSARBEIT BEI JOHN DEERE

„Unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ALLEGRA hat bereits vielen Lindenhöfern und zahlreichen John Deere Mitarbeitern etliche beschwingte Stunden und erstklassigen Musikgenuss beschert."