Kindermusiktheater ZWITSCHERMAUS



ABC... die Kuh fliegt über'n See...
Interaktives Kinderkonzert für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren
mit Annette Wieland und Tara G. Zintel

Die beiden Musikerinnen Annette Wieland und Tara G. Zintel erzählen Tiergeschichten mit Musik und führen die Kinder anhand des Alphabets sowie den Anfangsbuchstaben der Tiere durch das Programm.
Die Musiknummern bieten Einblick in verschiedene Musikstile und -epochen, von traditionellem Liedgut (Hopp hopp hopp) über klassisches Konzertrepertoire (Kompositionen von C. Saint-Saens, E. Grieg, G. Rossini) bis hin zu modernem Kinderlied (F. Vahle, G. Bächli) und einem Rap.
Die beiden Musikerinnen begleiten ihren Gesang mit E-Piano, Gitarre, Stabspielen und kleinem Schlagwerk. Das Publikum (Kinder und Eltern) wird auf vielfältige Weise in das Programm miteinbezogen: mit Singen, Tanzen, Klanggesten, Instrumental- und Rollenspiel sowie Rätselraten rund um das Alphabet und die Tierwelt.

PresseVideo | Portrait

mehr... weiter

So macht Bildung Spaß!

Kinder-Musik-Theater Zwitschermaus

I. Melzer (Kulturreferentin Stadt Blaustein)
Großes Lob für die Künstlerinnen an die Zusammenstellung des Programms und die künstlerische Qualität der Darbietung. Der Wechsel aus ruhigen Programmteilen und Mitmachaktionen, bekannten und unbekannteren Liedern und Musikstücken war so gekonnt gestaltet, dass die Kinder 80 Minuten gebannt bei der Sache waren. Die Kinder waren so begeistert, dass sich nach Ende des Konzertes aus einigen Kindern sogar noch eine eigene Tausendfüßler-Kette bildete, die durch den Veranstaltungsraum und den Flur zog... (Mai 2017)

Das sagen die Erzieher aus Mannheim
(Januar - Dezember 2016)
  • „Die Aufführung war sehr toll - bravo!"
  • „Auch uns Erzieherinnen hat es sehr gut gefallen, unter anderem durch den Einsatz klassischer Musik und die gesangliche Leistung, die uns sehr imponiert hat."
  • „Es war sehr schön, dass alle Kinder mit einbezogen wurden und das Ganze sehr kindgemäß war."
  • „Durch die ausdrucksstarke Darbietung waren die Inhalte, auch ohne sprachlich gute Kenntnisse, klar und deutlich für alle Kinder.
  • „Die Kinder waren sehr aufmerksam und konzentriert, da die Darbietung sehr abwechslungsreich und interessant war."
  • „Die Themen der Kinder, wie zum Beispiel das Alphabet, Tiere oder Streit, wurden sehr gut und kindgerecht thematisiert.- So macht Bildung Spaß!"
  • „Wir würden und auf jeden Fall wieder eine Vorstellung vom Musiktheater Zwitschermaus anschauen." 
Kirsten Brodmann, STADT MANNHEIM, Fachbereich Bildung, 2012
ABC - die Kuh fliegt übern See ist eine amüsante musikalische Reise durch die Tier- und Musikwelt. Interaktiv werden die Kinder mit ins Geschehen einbezogen. Mit viel Fantasie und Liebe zum Detail werden so Vorschülern und Schulanfängern insbesondere die alphabetische Reihenfolge und die Zuordnung der Buchstaben zur Tierwelt nähergebracht. Eine tolle musikalische Spielreise, die keine Langeweile aufkommen lässt. Empfohlen!

Für Kindergartengruppen und Schulklassen
gibt es gesonderte Termine und auf Wunsch kommen wir auch in Ihre Einrichtung. Kontakt: Tel. 0621-8321270, Email: t.rainer@allegra-online.de

PresseVideo | Portrait

mehr... weiter

Download Präsentation

Hier können Sie die Präsentationsmappe von Annette Wieland laden: Download (pdf)

Demo-Video Kindermusiktheater Zwitschermaus

Hier sehen Sie Auszüge aus einem Live-Konzert vom 20. Juni 2009

Kindermusiktheater Zwitschermaus

Der Tanz der Buchstaben

...Tatsächlich kam das kurzweilige und abwechslungsreiche Konzert bei den Kindern sichtlich gut an. Schließlich haben sie mit ihrem interdisziplinären Konzept der Verbindung von Musik, Entertainment, Buchstabenlernen und Geschichten hören über die Welt der Tiere eine Marktlücke entdeckt, mit der sie sicher auf Tour gehen und noch viele Erfolge auch außerhalb von Mannheim ernten können. (Mannheimer Morgen 1.7.2009)
Artikel als pdf...

mehr... weiter