Ars Antiqua Austria

24.11.
2017
19:30
Uhr
Linz • Brucknerhaus

Gunar Letzbor© ALLEGRA

Alois Mühlbacher,Sopran
Markus Forster, Altus
Markus Miesenberger, Tenor
Gerd Kenda, Bass
Ars Antiqua Austria
Gunar Letzbor, Violine & Leitung

Musica Caesarea
Unter dem Stichwort „Musica Caesarea" präsentiert das Ensemble Ars Antiqua Austria am 24. November gemeinsam mit den Solisten Alois Mühlbacher, Markus Forster, Markus Miesenberger und Gerd Kenda verschiedene Bereiche des Musizierens im Kaiserreich. Rupert Ignaz Mayr ist sicherlich „die Entdeckung" der letzten Jahre. Seine Instrumentalmusik glänzt durch perfekte Beherrschung des französischen Stils, hatte er doch auch in Paris studiert. In seinen Werken für die Kirche zeigt er, dass er auf dem neuesten Stand der stilistischen Entwicklung in Italien und Österreich war. Ausdrucksreiche Melodien, virtuose instrumentale Zwischenspiele, meisterliche Beherrschung des Kontrapunkts und ein besonderer Sinn für die klangliche Wirkung seiner musikalischen Ideen zeichnen ihn aus.  

Seit dem Jahr 2008 gestaltet ARS ANTIQUA AUSTRIA einen eigenen Konzertzyklus im Brucknerhaus Linz.

INFO: Brucknerhaus Linz