%area:66%

Kammerkonzerte • The Playfords

20.05.
2017
20:00
Uhr
Darmstadt • Jagdschloss Kranichstein

© ALLEGRA

THE PLAYFORDS
Björn Werner (Gesang)
Annegret Fischer (Blockflöten)
Erik Warkenthin (Laute, Barockgitarre, Chitarrone)
Benjamin Dreßler (Viola da gamba)
Nora Thiele (Perkussion)

"Luther tanzt"
Das Programm nimmt heute noch gebräuchliche Kirchenlieder des evangelischen Gesangbuches und deren weltliche Wurzeln in den Fokus. Die Reformatoren, so auch Martin Luther, nutzten bekannte und beliebte Volks- und Liebeslieder ihrer Zeit und versahen sie mit einem neuen geistlichen Text, um ihr reformatorisches Gedankengut den Menschen nah ans Herz zu legen. Dieses Verfahren nennt man Kontrafaktur.

Das mitteldeutsche Alte Musik Ensemble THE PLAYFORDS haben die miteinander verwandten und durch ganz Europa gewanderten Melodien recherchiert und in Verbindung mit der geistlichen oder weltlichen Version neue Arrangements entwickelt, die diese Melodien mal tänzerisch, mal ernst und oft überraschend im neuen Gewand erscheinen lassen.

Live Video | Hörbeispiele



IN KOOPERATION MIT DEM MUSEUM JAGDSCHLOSS KRANICHSTEIN Ort: Jagdschloss Kranichstein, Kranichsteiner Straße 261, Darmstadt


© ALLEGRAAusgezeichnet durch „kulturMut" - der Crowdfunding-Initiative von Aventis Foundation und Kulturfonds Frankfurt RheinMain.

 

Tickets: 18,- €, Abendkasse 20,- €