Klosterkonzert • Ensemble Odyssee

11.10.
2015
17:00
Uhr
Frankfurt/M • Karmeliterkloster
© ALLEGRA

Ensemble Odyssee
Eva Saladin - Violine
Anna Stegmann - Blockflöte
Georg Fritz - Oboe
Andrea Friggi - Cembalo

Ein musikalischer Wettstreit
4 Komponisten, 4 Musiker, 4 Instrumente...

Telemann, Fasch, Graupner, Bach - vier Namen, die eine Begebenheit eint.
Nachdem im Juni 1722 Johann Kuhnau verstirbt, ist der Posten des Thomaskantors in Leipzig vakant. Man will diese Stelle mit einem namhaften Komponisten nachbesetzen - der musikalische Wettstreit ist eröffnet! Vier Komponisten sind im Fokus des Stadtrates: Telemann, Fasch, Graupner und Bach.
Letzten Endes wird Johann Sebastian Bach das Rennen um den Posten machen.

Die erste Wahl des Rates ist jedoch der weltberühmte Georg Philipp Telemann. Doch er beschließt in Hamburg zu bleiben, in weiterer Folge scheitert auch die Verpflichtung Johann Friedrich Faschs und Christoph Graupners. Erst auf Empfehlung Graupners im Jahr 1723 entscheidet man sich für Johann Sebastian Bach.

Diese dem heutigen Musikliebhaber unglaublich anmutende Geschichte, ist für uns Grund genug, Werke Bachs und seiner damals so prominenten Kollegen gegenüberzustellen, sie in einem Programm zu vereinen, die Musik der einstigen Konkurrenten kennen zu lernen!

Doch im aktuellen Programm geht es nicht nur um einen musikalischen Wettstreit von vier musikalischen Giganten ihrer Zeit, der Programmtitel ist auch noch auf einer anderen Ebene zu verstehen:
Es ist auch ein „Wetteifern" verschiedener Instrumente!

Dieses Prinzip findet sich schon im Titel Telemanns „Concerto a 4".
Im Wort Concerto steckt der Wortherkunft nach ebenfalls ein musikalischer Wettbewerb. Oft bezogen auf den Wechsel von Tutti und Soloinstrumenten, steht besonders auch im Concerto da camera das Präsentieren der verschiedenen Soloinstrumente n im Vordergrund. Im finalen Vivace von Telemanns Concerto a 4 hat dann auch jedes Instrument sein Solo und kann sich dort von seiner besten Seite präsentieren.

Auch die übrigen Stücke nützen die farbenreiche Besetzung in diesem Programm: Es finden sich Werke von Triosonaten, wie etwa von Telemann und Bach, bis hin zu solistisch besetzten Werken um Bach und seine Zeitgenossen in möglichst großer Vielfalt zu präsentieren!

 

© ALLEGRA

Klosterkonzerte 2015
Karmeliterkloster / Institut für Stadtgeschichte, Münzgasse 9, 60311 Frankfurt

Abonnement mit Sitzplatzreservierung
Immer sonntags um 17 Uhr, 5 Konzerte von Mai - Oktober 2015
10.05.15 - 14.06.15 - 12.07.15 - 13.09.15 - 11.10.15

 

 


Tickets: 18 €