Musik plus • Splendid Brass

14.12.
2014
17:00
Uhr
Mannheim • Johanniskirche

Splendid BRass© ALLEGRA

Adventskonzert

Das Blechbläserquintett SPLENDID BRASS spielt zum dritten Advent ein festliches und schwungvolles Weihnachtskonzert. Traditionelle festliche Werke von Bach und Händel, deutsche und internationale Weihnachtslieder und swingende Xmas Songs werden das Publikum verzaubern und in weihnachtliche Vorfreude versetzen. Alte und neue Weihnachtsklassiker werden nebeneinander gestellt, barocke Werke in zeitgenössische Gewänder gehüllt.


Mit freundlicher Unterstützung von

© ALLEGRA

Ort: Johanniskirche, Rheinaustr. 19, 68163 Mannheim


Lage: Auf dem Lindenhof Ecke Rheinaustraße/Windeckstraße. Kartenausschnitt 
Da kaum Parkraum rings um die Kirche vorhanden ist, am besten am Rheinufer parken. Straßenbahn-Linie 3 Haltestelle Windeckstraße.
SPLENDID BRASS

 

Egbert Lewark (Trompete und Flügelhorn), der Gründer von Splendid Brass, ist freiberuflicher Musiker und unterrichtet an der Städtischen Musikschule in Frankenthal. Die Stadtkapelle Frankenthal (Sinfonisches Blasorchester der Städtischen Musikschule) leitet er seit 2009. Daneben ist er als Herausgeber für mehrere Verlage tätig. Als Solist, im Orchester und mit seinen eigenen Ensembles hat er Auftritte in ganz Deutschland sowie im Ausland. Regelmäßig wirkt er als Aushilfe in Orchestern und als Bühnenmusiker an verschiedenen Theatern.

Alexander Petry (Trompete und Flügelhorn) studierte Orchestermusik mit Hauptfach Trompete an der Musikhochschule Mannheim bei Prof. Kurt Nagel mit anschließendem Studium im Fach „Künstlerische Ausbildung". Als Praktikant spielte er im Orchester des Nationaltheaters Mannheim und als Aushilfe im Orchester des Stadttheaters Pforzheim. Seit 2003 ist er Trompetenlehrer an der Städtischen Musikschule Ludwigshafen. Daneben dirigiert Petry seit 1997 das Blasorchester des Gesang- und Musikvereins Lambsheim und seit 2003 das Blasorchester der Städtischen Musikschule Ludwigshafen.

Richard Schneider (Horn) war Hornist bei den Hamburger Symphonikern und im Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Seit 1981 gehört er der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz an. Er wirkte in mehreren renommierten Kammermusikensembles (z. B. dem „Bläserensemble Sabine Meyer") mit . Als Solist ist er in Deutschland, Österreich, Japan und den USA aufgetreten.

Ilja Danilov (Posaune) stammt St. Petersburg (Russland). Er studierte bei Professor Branimir Slokar an der Musikhochschule Freiburg. Seit 2009 absolviert er ein Solo-Studium an der Musikhochschule in Basel bei Edgar Manyak. Danilov spielte bereits bei den Freiburger Philharmonikern, den Nürnberger Symphonikern, den Düsseldorfer Symphonikern, der Norddeutschen Philharmonie Rostock, dem RSO Berlin und dem Sinfonieorchester Basel. Seit 2010 ist er Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und festes Mitglied der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.

Santiago Mazzia (Tuba) wurde in Buenos Aires geboren. Er war unter anderem Mitglied des Jugend-Orchesters des Teatro Colon. 2002 - 06 war er Tubist des Blasorchesters der Gendarmeria Nacional Argentina. 2006 - 10 setzte er sein Tubastudium bei Siegfried Jung an der Musikhochschule in Mannheim fort. 2008 erhielt er von der Musikhochschule Mannheim den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender. In der Spielzeit 2008/09 hatte er eine Akademie-Stelle bei der Rhein-Neckar-Akademie (Nationaltheater Mannheim, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und Philharmonisches Orchester der Stadt Heidelberg) inne. Seit 2010 studiert Mazzia bei Stefan Tischler an der Mannheimer Musikhochschule, wo er 2013 den Diplomabschluss erreichte. Zur Zeit setzt er das Studium mit dem künstlerisch-pädagogischen Schwerpunkt Tuba an der Musikhochschule Mannheim fort. Seit 2010 unterrichtet er an der Städtischen Musikschule Frankenthal.