%area:66%

Ars Antiqua Austria

29.04.
2015
20:00
Uhr
Hamburg • Laeiszhalle

Gunar Letzbor© ALLEGRAARS ANTIQUA AUSTRIA,
Leitung: Gunar Letzbor
Ensemble für neue Barockmusik

Gunar Letzbor - Leitung und Violine
Erich Traxler - Cembalo, Orgel
Hubert Hoffmann - Laute
Pierre Pitzl - Chitarra
Daniel Oman - Colascione
Jan Krigovsky - Violone

Heinrich Ignaz Franz Biber (1644-1704)
Ein Künstler der keinen Respekt vor Traditionen und Regeln kannte. Er war der Erste, der die virtuose Technik der Zigeuner in der Kunstmusik salonfähig machte. Als er von seinem Dienstherren Karl Liechtenstein Kastelkorn, dem Erzbischof von Olmütz, zum berühmten Geigenbauer Jakobus Stainer nach Absam entsandt wurde, um Instrumente zu kaufen, nützte er die Gelegenheit, aus dem Dienst dieses Kirchenfürsten zu flüchten. Nur ein Machtspruch seines neuen Gönners Max Gandolph, Erzbischof von Salzburg, verhinderte, dass Biber in Ketten nach Olmütz zurückgebracht wurde. Keiner beherrschte die Violine so virtuos wie er!

Heinrich Ignaz Franz Biber (1644-1704)
Sonaten über die Mysterien des Rosenkranzes (Querschnitt)

Sonata I
Sonata IV
Sonata VII
Sonata X

Pause

Sonata XI
Sonata XIV
Sonata XV
Sonata XVI
Passagalia